Wunderschönes Wetter beim 145. Osterholzer Erntefestumzug – Pfau aus Buschhausen gewinnt

17. August 2012 | Von | Kategorie: Sehenswertes

 

 

 

 

 

 

 

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, eine ganz besondere Atmosphäre. Die vielen Zuschauer, ob Alt oder Jung, waren schwer begeistert. Die Stimmung war perfekt, schon vor dem Umzug sicherten sich die Bürger und Besucher einen guten Platz auf dem Gehweg. Manche stellten Tische und Stühle hin, andere standen vor den schön geschmückten Gärten.

Über 80 Gruppen waren mit einem Festwagen oder als Fußgruppen unterwegs. Ein Wagen schöner als der andere. Viele Wagen waren mit so viel Liebe und Arbeit geschmückt, dass man gar nicht mit dem Fotografieren hinterherkam.

Die Kinder waren alle sehr aufgeregt und freuten sich über die vielen Dinge, die vom Festwagen verteilt wurden, wie Frisbee-Scheiben von Vitesse, Bälle, leckere kleine süße Brötchen der Bäckerei Rolf, Obst von Rewe und viele Bonbons.

Der Heimatverein Ströhe-Spreddig e.V. verteilte frische, sehr leckere, Pellkartoffeln, nach dem Motto: “Die Kartoffeln sterben nie aus“ . Aus fast allen Ortsteilen von Osterholz-Scharmbeck waren Wagen dabei.

Die vier schönsten Wagen wurden von einer Jury ermittelt. Die Jury setzte sich aus Vertretern der Stadt und des Landkreises, vom Stadtmarketing, des Wirtschaftstreffs u. a. zusammen.

Die besten Wagen erhielten nach dem Umzug Prämien von 250 Euro, 150 Euro, 125 Euro und 100 Euro. Die Siegerehrung fand nach dem Einbringen der Erntekrone im Festzelt statt. Die Spannung stieg!

Platz Nummer 1 belegte der “Pfau“, der Erntefestwagen der „Erntefreunde Buschhausen & Umzu“, über 140 000 Kornhalme seien beim Bau verwendet worden.

Den 2. Platz belegten die „Buschadler“ mit ihrem Sandmann-Wagen, hierfür wurden fast 50 000 kleine Röschen aus Tüll seit Januar gebastelt.

Platz Nr. 3 machte die „Jugend vom Dorf Werschenrege“ mit ihrem tollen Winnie Puuh Wagen. Hier wurde schon seit November gebastelt. Was für ein Aufwand und wieviel Arbeit in diesen tollen Erntefestwagen steckte.

Den vierten Platz bekam der Polizeiwagen der IG Erntewagen Worpswede.

Hier noch einige Fotos des Erntefestumzugs 2012.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N.H.-17.08.2012

Gefällt es Dir? Dann teile es./Did you like this? Share it:
Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.